HL 16 - Gleishublader
Ab den 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden parallel zu der Entwicklung von Zweiwegebaggern Schienenfahrzeuge mit aufgesetzten Baggeroberwagen entwickelt. Durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h waren diese in der Lage, auch auf Hauptstrecken schnell zwischen zwei Zügen den Einsatzort zu wechseln. Gleichzeitig wies das Fahrzeug die für einen herkömmlichen Hydraulikbagger typischen Eigenschaften auf. Die offizielle Bezeichnung für diesen Fahrzeugtyp lautet "Gleishublader". Die Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG lieferte derartige Fahrzeuge unter der Typenbezeichnung "HL 16". Der "HL 16" besteht aus einem Fahrgestell und einer darauf seitlich angeordneten Führerkabine, die auch zwei weiteren Personen Platz zur Mitfahrt bietet. Auf dem Heck ist der Oberwagen des Atlasbaggers Typ 1302 montiert. Dieser ist mit einem Spezialausleger ausgestattet, welcher eine seitliche Ankippung des Arms erlaubt. Auf dieses Weise ist eine Bearbeitung von Böschungen komfortabel möglich. Das Fahrzeug kann entweder über die Führerkabine angetrieben werden (Schaltgetriebe und Antrieb über Fahrwerksmotor für Überführungsfahrten) oder im Kriechgang über den Hydraulikmotor des Oberwagens im Arbeitsbetrieb (Schrittgeschwindigkeit). Hierzu hat das 6-Gang-Schaltgetriebe zwei Welleneingänge. Oberwagen und Kabine wurden ursprünglich mit demselben Schlüssel geschaltet, so dass nur ein Antrieb gleichzeitig aktiv sein konnte.Nachteilig wirkte sich das Fehlen einer kippbaren Ladefläche aus, so dass der Hublader sehr auf die reinen Baggerarbeiten beschränkt war und zum Materialtransport einen weiteren Wagen mitführen musste. Aus diesem Grund wurde der "HL 16" bereits nach kurzer Zeit durch die größere und vielseitiger verwendbare, da mit größerer Kabine und kippbarer Ladefläche ausgestattete Vielzweck-Gleisbaumaschine "VG 17" verdrängt. Im Zuge der Umstrukturierung der Bahn werden heute die meisten kleineren Reparaturarbeiten an der Infrastruktur von der Straße aus erledigt, um Trassengebühren zu sparen. Insofern kommen demzufolge fast ausschließlich Zweiwegebagger zum Einsatz.
Text: Almetalbahn
Technische Daten
Fahrzeug | |
Bauart | 1A-dm |
Länge über Alles | 8600 mm |
Achsstand | 5500 mm |
größte Breite | mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | mm |
Plattformhöhe über Schienenoberkante | mm |
Raddurchmesser neu | mm |
Achsdruck (leer) | |
Eigengewicht | |
zul. Ladegewicht | |
zul. Personen | 2 (+ Fahrer) |
zul. Gesamtgewicht | 19000 kg |
Kraftstoffvorrat | ?l |
Motor | |
Hersteller | Deutz |
Typ | F6L 413 |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor, luftgekühlt |
Leistung | 144 PS |
Drehzahl | 2500 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | ZF |
Typ | |
Bauart | mechanisches 6-Gang Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Lieferliste
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