Klv 50 - Schwerer Rottenkraftwagen
Als Nachfolger des Klv 40 wurde ab 1955 der Klv 50 bei der Deutschen Bundesbahn eingeführt. Die mit einem Kran ausgerüsteten Fahrzeuge wurden als Klv 51 geführt.Leider sind über den Klv 50 / 51 deutlich weniger Unterlagen vorhanden als über den Nachfolger Klv 53. Auch sind von mindestens einem Drittel der Fahrzeuge keine Herstellerdaten bekannt. Die Vorgehensweise der Deutschen Bundesbahn bei der Beschaffung von anderen Baureihen (z. B. Klv 53) lassen aber entsprechende Rückschlüsse zu, mittels derer die nachfolgende Bauserien- bzw. Lieferserienübersicht rekonstruiert werden konnte. Diese Auflistung bedarf dementsprechend der Verifizierung durch weitere Recherchen.
Ungefähr Mitte der 1960er Jahre rüstete die Deutsche Bundesbahn noch insgesamt 119 Rottenkraftwagen Klv 50 nachträglich mit einem Ladekran Atlas AK 1400 DB aus. Diese wurden dann folgereichtig ebenfalls als Klv 51 bezeichnet und erhielten neue Betriebsnummern. Leider sind noch nicht in allen Fällen die Fahrzeuge bekannt, die umgebaut wurden.
Bauserien
Liefervertrag | Datum | Stück | Betriebsnummern | Baujahr | Hersteller | Bemerkungen |
31.0004 | 26.08.1954 | 90 | 8201 - 8290 | 1955 - 1956 | Alpers | Rahmen mit Sprengwerk, kleines Führerhaus |
31.0038 | 26.06.1955 | 20 | 8291 - 8310 | 1956 | Schöma | 31.0034 | 27.06.1955 | 20 | 8311 - 8330 | 1956 | FKF |
31.0036 | 20.06.1955 | 15 | 8331 - 8345 | 1956 | WMD | |
31.0060 | 16.01.1956 | 35 | 8346 - 8380 | 1956 | Schöma | |
31.0081 | 23.07.1956 | 24 | 8381 - 8404 | 1957 | Schöma | |
31.0168 | 16.12.1957 | 21 | 8405 - 8425 | 1958 | Sollinger Hütte | Rahmen ohne Sprengwerk; mit geschwächten Rahmenenden |
31.0169 | 18.12.1957 | 9 | 8426 - 8434 | 1958 | Schöma | zzgl. 12x Klv 52 |
31.0169(-N1) | 2 | 8435 - 8436 | 1958 | Schöma | zzgl. 6x Klv 52 | |
31.0220 | 10.07.1958 | 9 | 8437 - 8445 | 1958 | Robel | |
31.0257 | 06.03.1959 | 19 | 8446 - 8464 | 1959 | Sollinger Hütte | |
31.0256 | 03.03.1959 | 22 | 8465 - 8486 | 1959 | Schöma | |
31.0258 | 04.03.1959 | 2 | 8487 - 8488 | 1959 | IWK | |
31.0257 | 06.03.1959 | 6 | 8489 - 8494 | 1959 | Sollinger Hütte | |
31.0014 | 27.04.1960 | 14 | 8495 - 8508 | 1960 | Schöma | |
2 | 8509 - 8510 | 1960 | Sollinger Hütte | |||
31.0011 | 27.04.1960 | 20 | 8511 - 8530 | 1960 | Sollinger Hütte | |
31.0016 | 27.04.1960 | 12 | 8531 - 8542 | 1960 | FKF | |
31.0008 | 02.05.1960 | 10 | 8543 - 8552 | 1960 | IWK | |
31.0014 | 27.04.1960 | 5 | 8553 - 8557 | 1960 | Schöma | |
31.0064 | 14.04.1961 | 5 | 8558 - 8562 | 1961 | IWK | letzte Klv 50-Beschaffung |
31.0103 | 03.03.1962 | 1 | 8563 | 1962 | Sollinger Hütte | Warum Einzelbestellung? |
31.0165 | 27.05.1964 | 2 | 8564 - 8565 | 1964 | Sollinger Hütte | Nachbestellung? |
31.0020 | 26.01.1955 | 10 | 8651 - 8660 | 1955 | Alpers | Kriechgang (für Schneefräseneinsatz) |
gesamt | 375 |