Klv 40 - Kraftrottenzugwagen
Die erste Nachkriegs-Neuentwicklung im Bereich der motorisierten Rottenfahrzeuge war der Klv 40. Mit Kran ausgerüstet wurde dieser als Klv 41 bezeichnet.Die Konstruktion basierte auf dem deutlich leichteren Klv 30. Von seinem Vorgänger unterschied ihn nicht nur Größe, Ladefähigkeit und Geschwindigkeit, sondern auch die Ausstattung mit einer Druckluftanlage. Diese ermögliche die Ansteuerung der Betriebsbremse der ebenfallls neu entwickelten Kleinwagenanhänger Kla 01.
Zur Unterscheidung zu dem nicht für schweren Anhängerbetrieb ausgelegten Rottenkraftwagen wurde für diese neue Fahrzeuggattung der Begriff Kraftrottenzugwagen (später schwerer Rottenkraftwagen) geprägt.
Nach bisherigem Wissenstand ergibt sich folgendes Bild: Alle 76 Fahrzeuge der Baureihe Klv 40 wurden 1953 ausgeliefert. Zeitgleich wurden mindestens acht Klv 41 ausgeliefert.
Die Konstruktion erwies sich als prinzipiell tauglich, aber verbesserungswürdig. Es unterblieb ein Weiterbau der Klv 40 / Klv 41. Stattdessen wurde ab 1955 mit dem Klv 50 / Klv 51 ein weiterentwickeltes Fahrzeug beschafft, mit dem die Deutsche Bundesbahn die flächendeckende Motorisierung der leichten Instandhaltungsarbeiten umsetzte.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Bauart | B-dm |
Länge über Alles | 6500 mm |
Achsstand | 3750 mm |
größte Breite | 2600 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 2300 mm |
Plattformhöhe über Schienenoberkante | 700 mm |
Bordwandhöhe | 400 mm |
Raddurchmesser neu | 600 mm |
Achsdruck (leer) | vorne 3600 kg; hinten 1700 kg - 2000 kg |
Eigengewicht | 5300 kg - 5600 kg |
zul. Ladegewicht | 8000 kg |
zul. Personen | 7 |
zul. Gesamtgewicht | 13600 kg |
Kraftstoffvorrat | ?l |
Motor | |
Hersteller | Deutz |
Typ | A4L 514 |
Bauart | 4 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor, luftgekühlt |
Leistung | 72 PS |
Drehzahl | 2000 1/min |
Elektrische Anlage | 24 V, 300 W |
Getriebe | |
Hersteller | ZF |
Typ | Kb 40 D |
Bauart | mechanisches 4-Gang Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Bauserien
Klv 40 | Stückzahl | Betriebsnummern | Baujahr | Hersteller | Bemerkungen |
(Prototypen) | 2 | 8001 - 8002 | 1953 | Alpers | Prototypen? |
(Prototyp) | 1 | 8003 | 1953 | Robel | LV 31.2002 vom 18.02.1953 |
1. Lieferserie | 8 | 8011 - 8018 | 1953 | Robel | |
2. Lieferserie | 24 | 8019 - 8042 | 1953 | Schöma | |
3. Lieferserie | 34 | 8043 - 8076 | 1953 | Alpers | LV 31.2003 vom 02.02.1953 |
gesamt | 69 |