Klv 11 - BA-Draisine
Die ersten nach der Gründung der Deutschen Bundesbahn in größerer Stückzahl beschafften Motordraisinen waren die sogenannten "Ämterdraisinen", offiziell als "Bahnamts-Draisinen" (BA-Draisine) bezeichnet. Diese verfügten über sechs Sitzplätze und dienten ausschließlich dem Personentransport.
Beschaffung 1953
Die ersten Lieferungen stammen aus dem Jahr 1953. Es wurden zeitgleich von drei Herstellern unterschiedliche Fahrzeuge beschafft. Dabei griff die Deutsche Bundesbahn auf die standardmäßig angebotenen Modelle der Hersteller zurück. Die Fahrzeuge von FKF und Beilhack unterscheiden sich äußerlich nur in Details, während die Lieferungen von Alpers deutlich anders aussehen. Die auffälligsten optischen Unterschiede:Hersteller | Stückzahl | Besondere Baumerkmale |
Alpers | 8 + 1 | kleine Fenster in A-Säule (neben Frontfenstern) |
FKF | 12 + 1 | zwei Lüfterreihen seitlich am Fahrzeugheck | Beilhack | 12 | eine Lüfterreihe seitlich am Fahrzeugheck | Unbekannt | 1 | Klv 11-4135 |
gesamt | 35 |
Aufgrund einer Zeichnung, die die von Alpers gelieferten Klv 11 nach Betriebsnummern benennt, können die Hersteller - bis auf ein Fahrzeug - genau benannt werden. Leider sind aber für den überwiegenden Teil der Fahrzeuge die Fabriknummern nicht bekannt.
In dem 1956 eingeführten Klv-Baureihenschema werden diese Fahrzeuge als Klv 11-4101 bis Klv 11-4135 bezeichnet.
Beschaffung 1958
Von 1958 bis 1961 erfolgt die Beschaffungen von weiteren 79 Stück BA-Draisinen mit den Betriebsnummern Klv 11-4136 bis Klv 11-4214. Diese Fahrzeuge basieren konstruktiv auf den seit 1955 in großen Stückzahlen an die DB gelieferten Bahnmeisterdraisinen (Bm-Draisine) der Baureihe Klv 12 (Typ "D 3", Bauart 120) und unterscheiden sich dementsprechend deutlich von den Klv 11-Lieferungen aus dem Jahr 1953.Bauserien
Lieferserie | Stückzahl | Betriebsnummern | Baujahr | Hersteller | Bemerkungen |
Beschaffung 1953 | 35 | 4101 - 4135 | 1953 | (divers) | |
1. Serie | 20 | 4136 - 4155 | 1958 | FKF | |
(BD Saarbrücken) | 3 | 23 - 25 | 1958 | FKF | baugleich mit 1. Serie |
2. Serie | 20 | 4156 - 4175 | 1959 | FKF | |
3. Serie | 10 | 4176 - 4185 | 1960 | Beilhack | |
4. Serie | 24 | 4186 - 4209 | 1961 | Beilhack | |
(Saarland) | 5 | 4210 - 4214 | 1953 - 1958 | FKF (u. a.) | spätere Einnummerung |
gesamt | 79 |
Ca. 24 Klv 11-Draisinen blieben erhalten.