Klv 61 - Kleinstturmtriebwagen
Der Entwurf des Kleinstturmtriebwagens Klv 61 geht zurück auf einen Eigenbau, den die Fahrleitungsmeisterei München-Pasing auf Basis eines Vorkriegs-Rottenwagens Klv 31 durchführte. Robel in München konstruierte auf Basis des Fahrwerkes des 1953 eingeführten "Schweren Rottenkraftwagens" Klv 40 / 41 oben genanntes Fahrzeug. Viele Komponenten wurden übernommen; allerdings sah man in der Anfangszeit den Antrieb auf eine Achse als ausreichend an.Der Klv 61 wurde in 30 Exemplaren im Zeitraum von 1954 bis 1958 beschafft. Der Antrieb erfogte auf eine Achse. Die Kraftquelle war ein 52 PS leistender Deutz-Dieselmotor. Baugleiche Fahrzeuge wurden auch anderen Bahnen angeboten. Die Lieferung eines Klv 61 an die spätere Rheinbraun AG ist bekannt.
Das einfachst ausgestattete Fahrzeug konnte bis zu sieben Personen befördern. Es wurde ohne reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen ausgeliefert.
Nach aktuellem Wissenstand sind sieben Fahrzeuge erhalten.
Technische Daten
Fahrzeug | Typ 1 |
Bauart | 1A-dm |
Länge über Alles | 6000 mm |
Länge Wagenkasten | 5000 mm |
Achsstand | 2900 mm |
größte Breite | 2400 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante (mit Bühne) | 4600 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante (ohne Bühne) | 3250 mm |
Raddurchmesser neu | 600 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Achsdruck | 4400 kg |
Eigengewicht | 7300 kg |
zul. Ladegewicht | 1500 kg |
zul. Gesamtgewicht | 8800 kg |
Kraftstoffvorrat | 100 l |
Motor | |
Hersteller | Deutz |
Typ | A4L 514 |
Bauart | 4 Zylinder / 4-Takt-Dieselmotor |
Leistung | 52 PS |
Drehzahl | 1600 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | ZF |
Typ | Kb 40 D |
Bauart | mechanisch |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Lieferliste
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