Klv 20 - BA-Draisine - "Draisine mit VW-Kombiaufbau"
1955 gab die Deutsche Bundesbahn 30 weitere Bahnamts-Draisinen in Auftrag. Aus Kostengründen wurde beim Bau auf Serienteile aus dem Kfz-Bau zurückgegriffen. Mit dem Transporter T1a von Volkswagen in der Kombi-Ausführung fand man die geeignete Ausgangsbasis.1954 wurd ein Prototyp hergestellt. Der Erbauer ist nicht genau bekannt; vermutlich entstand das Fahrzeug bei WMD in Donauwörth. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine mechanische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle ermöglichte.
Noch im Bestelljahr wurden je 15 Fahrzeuge von Beilhack in Rosenheim und WMD in Donauwörth an die DB ausgeliefert. Der Prototyp - erkenntlich am mittig auf der Front aufgesetztem DB-Logo anstelle des VW-Zeichens - wurde Ende 1956 bahnamtlich abgenommen und als 31. Fahrzeug der Serie eingenummert. Die meisten Fahrzeuge wurden Ende der 1970er Jahre ausgemustert.
Nach aktuellen Erkenntnissen sind sieben Fahrzeuge erhalten geblieben.
Die Liste wurde von Dietmar Stresow umfangreich ergänzt (hauptsächlich Fabriknummern und Ausmusterungsdaten). Weitere Daten kamen von Mathias Bootz, der mit der Beilhack 2647 - DB Klv 20-5011 über eines der Vorbild-Fahrzeuge verfügt.
Über ergänzende Informationen freuen wir uns immer!
Technische Daten
Fahrzeug | |
Bauart | 1A-bm |
Länge über Alles | 4100 mm |
Achsstand | 2400 mm |
größte Breite | 1700 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 1900 mm |
Raddurchmesser neu | 550 mm |
Achsdruck | 1100 kg |
Eigengewicht | 1400 kg |
zul. Ladegewicht | 800 kg |
zul. Personen | 7 |
zul. Gesamtgewicht | 2200 kg |
Kraftstoffvorrat | 40 l |
Motor | |
Hersteller | VW |
Typ | 122 |
Bauart | 4 Zylinder / 4-Takt Vergaser-Boxermotor |
Leistung | 24,5 PS |
Drehzahl | 3000 1/min |
Elektrische Anlage | 6 V, 70 Ah |
Getriebe | |
Hersteller | ZF |
Typ | S 47 |
Bauart | mechanisches 4-Gang Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |
Lieferliste
|
Erhaltene Fahrzeuge
|